SMQ Stuttgart | Kita Eltern
15583
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15583,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Kita Eltern

Aufklärung und Unterstützung in der Mediennutzung

 

 

 

 

ELTERNABEND / ELTERNCAFÉ:

MEDIENNUTZUNG UND MEDIENVERHALTEN

CHANCEN UND RISIKEN DER NEUEN MEDIEN

FAQs

1. Ansatz

Laut den jüngsten Studien (DIVSI, KIM und andere) wird das Einstiegsalter der Kinder in Bezug auf Internet-, Smartphone-, Spielekonsolen und digitale Spielzeugnutzung immer geringer. Viele Kinder im Alter von 1,5  bis 6 Jahren bewegen sich schon längst autark in der digitalen (Spielzeug-) Welt, selbst wenn sie noch nicht lesen und schreiben können.

Den Eltern kommt dabei die Schlüsselrolle zu.

Deshalb benötigen Kinder kompetente Eltern, die sich mit dem Medienverhalten und dem Medienkonsum ihrer Kinder (aber auch mit ihrem eigenen) auseinandersetzen. Eltern, die mit ihren Kindern über diese Themen kommunizieren und in der Lage sind klare Regeln und stimmige Grenzen zu definieren. Des Weiteren sollen Elternmit ihren Kindern bewusste Alternativen zum Medienkonsum entwickeln können. Der Grundstein hierfür wird in den ersten Lebensjahren gelegt.

2. Zielgruppe für die Elternabende bzw. Elterncafés?

Kindertagesstätten in Stuttgart und in den angrenzenden Landkreisen.

3. Wie lange dauert ein Elternabend bzw. Elterncafé?

90 min.

4. Wer führt den Elternabend bzw. das Elterncafé durch?

MedienpädagogInnen und/oder SozialpädagogInnen.

5. Setting

  • Vortrag
  • Partnerdiskussion / Kleingruppen
  • Diskussion im Plenum
  • Beratung und Austausch untereinander

6. Inhalt / Ablauf / Fragestellungen

  • Einführung der Referenten zur aktuellen Situation im Jahre 2018 was Mediennutzung und Medienverhalten bei Kindern und Jugendlichen angeht
  • Was sind die Chancen und Risiken die die „Neuen Medien“ mit sich bringen?
  • Was ist ein sinnvolles Maß an Nutzung?
  • Wann wird das Nutzungsverhalten problematisch?
  • Was für Phänomene haben mittlerweile an Kitas Einzug gehalten die mit der Mediennutzung zu tun haben?
  • Was beobachten Sie?
  • Auf was sollte man achten?
  • Wie wichtig ist die „Vorbildrolle“ der Erwachsenen für Kinder?
  • Was sind sinnvolle Regeln zuhause?
  • Was sind sinnvolle Regeln in der Kita?
  • Ihre Fragen und Anregungen…

7. Wie viele Eltern können an dem Elternabend bzw. Elterncafé teilnehmen?

max. 30.

8. Welche technischen und räumlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Für die Durchführung werden lediglich ein Raum und ein Multimediacase(Beamer, Laptop, Boxen) benötigt. Zwei Stellwände, an die Kärtchen gepinnt werden können und ein Moderationskoffer wären wünschenswert. Ein PC-Raum ist nicht nötig und für das Einführungsreferat wird auch kein Internetzugang benötigt.

9. Gibt es ein Handout und sonstige Materialien?

Es gibt ein vorformuliertes Anschreiben, einen Anmeldecoupon, Plakate und eine Postkarte für die Werbung der Eltern im Vorfeld der Veranstaltung. Am Ende des Elternabends gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein von uns angefertigtes Handout und eine Linkliste. Wir verteilen keine sonstigen Broschüren und Flyer und legen keine Bücher und DVD’s zur Ansicht aus.

10. Wie können Kitas einen solchen Elternabend bzw. Elterncafé buchen?

Kitas die Interesse haben, können sich bei der angegebenen Kontaktadresse telefonisch oder per E-Mail melden. Wenn Sie Fragen haben, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

11. Von wem werden DigiTales-Elternabende bzw. Elterncafés gefördert?

Die DigiTales Elternabende bzw. Elterncafés werden von der Auerbach Stiftung gefördert und inhaltlich begleitet.

Eine aktuelle Herausforderung unserer Zeit liegt in der bewussten und sinnvollen Nutzung unterschiedlicher Medien

digitalesKITA-kreis-blau-200x200